© pixabay | horstkoenemund
Technische Universität Berlin Königin-Luise-Straße 22 14195 Berlin
Ansprechpartner Ann-Marie Kalla ann-marie.kalla@tu-berlin.de
previous arrow
next arrow

Zugang zu einem tiny-TIM-Modell

  • Suche

Die Technische Universität Berlin forscht im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts „NutriAct Kompetenzcluster Ernährungsforschung Berlin-Potsdam“ u.a. an der Verdaubarkeit von innovativ hergestellten Emulsionen, welche mit Pflanzenfasern stabilisiert werden.

Etwa 70 % der deutschen Bevölkerung nehmen laut DGE nicht die empfohlene Menge von 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag zu sich, was das Risiko für zahlreiche Krankheiten, wie Adipositas oder Diabetes Typ 2 erhöht. Da Emulsionen Grundlage vieler täglich verzehrter Lebensmittel sind , wie beispielsweise von Aufstrichen, Dressings oder Soßen, kann durch die Anreicherung dieser Lebensmittel mit Ballaststoffen, ein weitreichender Effekt erzielt werden.

In unseren bisherigen Versuchen zur Verdaubarkeit der angereicherten Emulsionen, konnten überraschende Ergebnisse in einem statischen in-vitro-Verdaumodell generiert werden. Um diese nun auch in einem dynamischen System untersuchen zu können, sind wir auf der Suche nach einem Partner, welcher uns Zugang zu einem tinyTIM- oder TIM 1- Modell gewähren kann.