© Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V.
Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V. Theodor-Echtermeyer-Weg 1 14979 Großbeeren Landkreis Potsdam-Mittelmark
Ansprechpartner Prof. Dr. Susanne Baldermann +49 (0) 33701 78 241 baldermann@igzev.de
previous arrow
next arrow

Weiterentwicklung von Halophyten-Smoothies

  • Suche

Das Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) hat im Rahmen des BMBF- Forschungsprojekts „food4future – Nahrung der Zukunft“ einen Halophyten-Smoothie entwickelt.

WIR SUCHEN NUN AUF DIESEM WEGE PARTNER FÜR
DIE PRODUKTION UND VERMARKTUNG DIESES SMOOTHIES.

>> Warum brauchen wir alternative Lebensmittel wie den HaloSmoothie?

Der Klimawandel, die Verknappung von Ressourcen haben negative Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion. food4future (www.food4future.de) befasst sich mit innovativen Lösungen für die lokale Produktion neuer, an Extrembedingungen angepasste Organismen als Quelle für die
Nahrungsmittelproduktion im urbanen Raum.
Der EUROPÄISCHE QUELLER (Salicornia europaea) ist eine HALOPHYTE, d. h. eine salztolerante Pflanze, die in europäischen Küstenregionen wächst und sich an extreme Umweltbedingungen und hohe Salzgehalte angepasst hat.

>> Ist der HaloSmoothie eine gesunde Alternative?

Im Smoothie werden neben Früchten wie Mango, Apfel und Kiwi und grünem Blattgemüse EUROPÄISCHE QUELLER (Salicornia europaea) verarbeitet. Der Queller bringt einen salzig-frischen Geschmack, vor allem aber wertgebende Inhaltsstoffe wie gesundheitsfördernde Carotinoide mit.

>> Wie wird der HaloSmoothie beurteilt?

Bei einer Befragung bewerteten 345 Konsumenten aller Altersstufen den Smoothie mit einer Durchschnittsnote von Note 3 auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht). Unter den befragten Personen waren 75 Kinder, die den Smoothie ebenfalls im Durchschnitt mit 3 bewerteten.

>> Wen suchen wir?

Wir suchen nun einen innovationsfreudigen Partner, für die Produktion und Vermarktung unseres Smoothies.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Informationen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!