Materialentwicklung und Bauteiloptimierung
- Biete
Der Forschungsbereich Polymermaterialien und Composite PYCO des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung ist der kompetente Partner in allen Fragen des polymerbasierten Leichtbaus mit Faser-Kunststoff-Verbunden und komplexen Faserverbundbauteilen im Multi-Material-Design.
Der ganzheitliche Ansatz beinhaltet neben Konstruktion und Simulation von Komponenten auch neuartige Bauweisen, Materialdesign, Strukturen und dazugehörige Herstellungstechnologien sowie die Entwicklung nachhaltiger Verwertungs- und Recyclingstrategien für End-of-Life-Szenarien. Zusätzlich zu den klassischen Herstellungsverfahren gibt es auch die Möglichkeit der Additiven Fertigung mit unterschiedlichen Polymeren und auch mit Faserverstärkung.
Ausgehend von der Entwicklung von Spezialpolymeren und Faserverbundhalbzeugen, über den Entwurf von Prototypen, bis hin zu Planung und Umsetzung von großserientauglichen Fertigungsprozessen, werden von Monomer bis zum energieeffizienten Hochleistungsverbundbauteil alle wichtigen Leichtbaukompetenzen der Wertschöpfungskette unter einem Dach angeboten.